Eigene App-Registrierung in Azure Active Directory verwenden

Sebastian Bartsch Aktualisiert von Sebastian Bartsch

In diesem Artikel zeigen wir beispielhaft wie eine solche Anwendung grundsätzlich angelegt werden kann. Für weiterführende Informationen konsultieren Sie bitte die entsprechende Dokumentation die von Microsoft zur Verfügung gestellt wird. Betrachten Sie diesen Artikel daher eher als Orientierungshilfe.

Anlegen einer Anwendung im Azure Active Directory

  1. Melden Sie sich bei https://portal.azure.com/ an.
  2. Klicken Sie im Menü auf Azure Active Directory --> App-Registrierungen
  3. Klicken Sie auf Neue Registrierung
    1. Geben Sie der Anwendung den Namen XchangeConnect
    2. Wählen Sie die erste Option Nur Konten in diesem Organisationsverzeichnis (nur "IHR MANDANT" – einzelner Mandant)
    3. Die Umleitungs-URI wird in einem späteren Schritt konfiguriert. Tragen Sie hier bitte nichts ein.
    4. Bestätigen Sie die Angaben über die Schaltfläche Registrieren.
  4. Die Anwendung wurde nun registriert und Sie sollten einen Dialog sehen der in etwa wie folgt aussieht.
    1. Klicken Sie auf Umleitungs-URI hinzufügen
    2. Klicken Sie dann im Abschnitt Plattformkonfigurationen auf Plattform hinzufügen.
    3. Wählen Sie im folgenden Popup die Option Mobilgerät- und Desktopanwendungen
    4. Füllen Sie den Dialog wie im Screenshot gezeigt aus. Wählen Sie die erste Umleitungs-URI (https://login.microsoftonline.com/common/oauth2/nativeclient) durch das Setzen den Hakens aus.
    5. Speichern Sie die Einstellungen durch einen klick auf die Schaltfläche Konfigurieren
  5. Klicken Sie nun auf den Eintrag API-Berechtigungen im Menü
    1. Fügen Sie im Abschnitt Konfigurierte Berechtigungen mittels der Schaltfläche Berechtigung hinzufügen folgende Berechtigungen hinzu.
    2. Klicken Sie auf Microsoft Graph --> Delegierte Berechtigung und wählen Sie folgende Einträge aus
      1. OpenId-Berechtigung: offline_access, openid, profile
      2. EWS: EWS.AccessAsUser.All
    3. Bestätigen Sie mit der Schaltfläche Berechtigungen hinzufügen.
    4. Klicken Sie abschließend auf die Button Administratorzustimmung für "IHR MANDANT" erteilen. Bitte beachten Sie die Richtlinien in Ihrem Unternehmen.
  6. Klicken Sie abschließend auf Übersicht im Menü und kopieren folgenden Informationen für die Konfiguration von XchangeConnect
    1. Anwendungs-ID (Client)
    2. Klicken Sie auf Endpunkte und kopieren den Eintrag OAuth 2.0-Autorisierungsendpunkt (v2)

Konfiguration XchangeConnect

Tragen Sie die gerade kopierten Werte an den entsprechenden Stellen bei der Einrichtung der Exchange Verbindung ein.

Wie waren wir?

Makro um die Zeit aus dem Empfangsdatum zu extrahieren

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