Automatische Seitenausrichtung

Sebastian Bartsch Aktualisiert von Sebastian Bartsch

Mit der Funktion Automatisch Ausrichten (Auto Rotate) lassen sich Dokumente, die falsch herum eingescannt wurden, automatisch in die korrekte Ausrichtung bringen.

Die Einschränkungen dieser Funktion beschreiben wir Ihnen in diesem Artikel.

  • Es können nur PDF Dateien verwendet werden
  • Pro Seite der PDF Datei darf nur ein Bild enthalten sein

Die Arbeitsweise der Funktion verändert nicht das physikalische Bild. Es wird versucht die Ausrichtung der Seite zu erkennen und dann eine Eigenschaft des Bildes in der PDF Datei gesetzt. Diese Eigenschaft legt die dargestellte Ausrichtung des Bildes in der PDF Datei fest. Das physikalische Bild verbleibt dabei in der ursprünglichen Ausrichtung.

Bei einem Test in der StorageRobot Benutzeroberfläche werden leicht schief gescannte Seiten gerade ausgerichtet angezeigt. Dies ist ein Seiteneffekt des Erkennungsalgorithmus. Dieses gerade setzen wird allerdings nicht in der finalen Ausrichtung übernommen, da es eine Veränderung des physikalischen Bildes erfordern würde.

Ursachen für nicht erfolgte automatische Ausrichtung

Wenn eine Seite nicht automatisch ausgerichtet werden kann, dann prüfen Sie bitte folgende Ursachen:

  1. Beim dem Dokument handelt es sich nicht um eine PDF Datei
  2. Die Datei beinhaltet pro Seite mehr als ein Bild
  3. Das Bild enthält keinen Text
  4. Das Bild enthält keinen Text aus dem lateinischen Schriftsystem
  5. Der Text besteht nur aus Großbuchstaben
  6. Es ist nicht ausreichend Text vorhanden an dem die Ausrichtung festgestellt werden kann

Wie waren wir?

Variablen

Bearbeitungsreihenfolge von Aktionen

Support