Neues Dokument oder Anhängen wenn noch nicht vorhanden

Sebastian Bartsch Aktualisiert von Sebastian Bartsch

Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise in StorageRobot 5, um den Fall abzubilden entweder als neues Dokument zu archivieren, oder an ein bestehendes Dokument anzuhängen.

Sofern Sie von einer früheren StorageRobot Version kommen: Es handelt sich um die Variante AttachElseNew.

Ausgangslage

In StorageRobot 5 erfolgt die Indexierung von Dokumenten über die in DocuWare konfigurierten Dialoge. Für die Indexierung bei der Ablage wird ein Ablagedialog verwendet und für die Aktualisierung von Indexdaten der Indexdialog.

Daher werden für den Fall Als neues Dokument archivieren und An archiviertes Dokument anhängen jeweils eine Ablageaktionen konfiguriert.

Im nächsten Schritt werden die Ablageregeln konfiguriert.

Ablageregeln

Die Ablageaktion An archiviertes Dokument anhängen wird einen Fehler zurückgeben, falls im Archiv kein Dokument gefunden werden konnte an das angehangen werden kann.

Anhand dieses Fehlers wird die Entscheidung getroffen das Dokument stattdessen als neues Dokument zu archivieren.

  1. Anhängen - Es wird immer versucht durch die Aktion Anhängen an ein bestehendes Dokument anzuhängen
    1. War das erfolgreich, dann wird als nächstes die Regel Löschen ausgeführt
    2. War das nicht erfolgreich, weil z.B. kein Dokument gefunden wurde, dann wird als nächstes die Regel Neues Dokument ausgeführt
  2. Neues Dokument - Sofern der letzte Fehler ({System_LastResultCode}) anzeigt, dass kein Dokument gefunden wurde (DW-NoDoc), wird die Aktion Neues ausgeführt.
    1. War das erfolgreich, dann wird als nächstes die Regel Löschen ausgeführt
    2. War das nicht erfolgreich, wird die Verarbeitung beendet, das Quelldokument verbleibt in der Quelle.
  3. Löschen - Prinzipiell löscht diese Regel immer das Dokument aus der Quelle. Die vorherigen Regeln springen gezielt hierher bzw. die Verarbeitung vorher beendet. Daher wird diese Regel nur dann ausgeführt, wenn es explizit vorgesehen ist.

Wie waren wir?

Barcodes anhand von regulären Ausdrücken filtern

XML Datum mit Makro konvertieren

Support